Sonntag, 24. April 2016

Es grünt so grün wenn Krefelds Rasen blühen...

Mit dem Ziel vor Augen, unserem Nachwuchs eine grüne Wiese zum Spielen zu bieten, musste es weitergehen. Rasen säen war jetzt nicht so die erste Wahl, da es doch auf Anhieb etwas schneller und lückenloser werden sollte.
Ein Großteil der Nachbarschaft hatte Rollrasen verlegt und nachdem wir gesehen haben wie schnell das geht, war uns klar, dass wir auch Rollrasen machen müssen.

Die Vorteile sind schnell klar:
  • Guter und dichter Rasen direkt nach dem Verlegen
  • Voll belastbar bereits nach 4 Wochen
  • Kein Nachsäen nötig
Da wir ja bereits unsere Hecke bei Pflanzen Jansen in Kempen gekauft und sehr gute Erfahrungen gemacht haben, haben wir dort auch den Rollrasen bestellt, in dem Fall unter http://www.rasenprofi.de.

Es ist jetzt gut 3 Wochen her, dass wir den Rasen verlegt haben und wir sind wirklich begeistert. Er ist satt grün, extrem gut angegangen und auch schon sehr gut verwurzelt. Einfache und schnelle Verlegung, ca. 3 Stunden zu zweit, einer holt ran, einer verlegt. Anschließend noch einmal walzen und wässern, fertig. (Ok, etwas Vorarbeit ist auch nötig, soll nicht verschwiegen werden: Glatt ziehen, Steine entfernen, düngen, walzen, wässern, aber das fällt ja auch beim Säen an.)

Als nächstes gehen wir jetzt meine Chaos-Ecke an. Das ist nicht etwas die Ecke in der ich täglich lebe, wie der Name vermuten lässt, sondern wo noch alle Baustoffreste "lagern".
Dort werde ich jetzt noch pflastern, da wir dort die Gartenhütte platzieren wollen und dann wieder eine Baustelle weniger haben. Im Sommer soll dann noch neben der Terrasse das Hochbeet gemauert werden.



Aber wir waren nicht nur außen tätig, Nina hat inzwischen in den meisten Räumen Gardinen aufgehangen und man merkt direkt, wie die Räume zwar etwas dunkler aber wesentlich wohnlicher werden. Es sind überall Schiebegardinen (von IKEA und Bauhaus) geworden, da man damit schön flexibel ist. Sie hängen nicht so weit in den Raum hinein, es gibt eine gute Auswahl die auch schnell zu tauschen ist und man bekommt einen Stil, der sich in der Art durch das Haus zieht.

Wenn wir jetzt noch im Wohnzimmer die Fußleisten dran hätten ...






Da wir jetzt seit über einem Jahr im neuen Haus wohnen, gab es natürlich auch noch ein Resümee zum Energieverbrauch dieses "KfW70" Hauses mit PV-Anlage.

Zeitraum 01.04.2015 - 31.03.2016
  • Strom erzeugt: 9925 kWh
  • davon selbst genutzt: 2302 kWh (23,1% der Erzeugung)
  • verkauft: 7623 kWh
  • eingekauft: 3674 kWh
  • Verbrauch gesamt (Heizung, Warmwasser und Haushaltsstrom): 5976 kWh
  • Autarkiegrad: 38,5%
In Summe haben wir also monatlich ca. 7 Euro für Heizung, Warmwasser und Haushaltsstrom bezahlen müssen + die Umsatzsteuer, die wir abführen müssen für Verkauf und Eigenverbrauch. Das können wir aber jetzt noch nicht beziffern, da die Steuererklärung noch nicht durch ist.
Im Vergleich zu den ~250€ monatlich, die wir vorher in dem 60er Jahre Mietshaus hatten, also eigentlich kein Vergleich. Hätten wir nicht vergessen den Stromanbieter zu wechseln, hätten wir sogar vielleicht ein Plusenergiehaus gehabt. ;-)
Da wir nur nachhaltig grünen Strom einkaufen, ist die Auswahl hier aber auch nicht wirklich so groß ...


15 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wusstet Ihr schon, dass es die Schreibweise "säen" gibt? Total oldschool, ich weiß, dafür aber korrekt. ;-)

Nina und Dirk hat gesagt…

Tja, beim Korrekturlesen kann man auch mal was falsch korrigieren. ;o)
Danke für den Hinweis.

Anonym hat gesagt…

Hallo,
vielen Dank für den tollen Blog. Ihr habt euren Wohn-/Essbereich wirklich sehr ansprechend gestaltet. Könnt Ihr mir bitte sagen, welche Fliesen Ihr habt? Wir schanken aktuell zwischen Ragno Woodstyle "Ulivo" und "Faggio". Es sieht auf den Bildern so aus, als ob ihr "Ulivo", also nicht die hellste der Ragno Woodstyle Fliesen, sondern die nächstdunklere habt, richtig? Danke vorab!

Nina und Dirk hat gesagt…

Hallo,

es ist die Fliese "Faggio". Ist in natura heller als auf den Fotos. Schaut mal bei Keramundo, die sind Deutschlandweit vertreten ob Ihr einen Standort in der Nähe habt und schaut Euch die Fliesen dort an.

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank für die Antwort und den guten Tipp!

Anonym hat gesagt…

Ach, da fällt mir gerade auf, dass der Hintergrund Eurer Blog-Seite ja auch ein Fliesenfoto ist ;-)
Ist das ein echtes Bild Eurer Fliesen oder ist das aus einem Katalog? Wunderschön verlegt. Hut ab, dass ihr das so toll hinbekommen habt...

Nina und Dirk hat gesagt…

Dad Bild ist aus dem Katalog. Die Fliesen hat der HvH-Fliesenleger verlegt.

Nina und Dirk hat gesagt…

Das Hintergrundbild ist aus einem Katalog.
Die Fliesen wurden vom Fliesenleger von HvH nach unserem Verlegewunsch sehr ordentlich verlegt.

Petra hat gesagt…

Wenn man die Fotos so betrachtet, fällt gar nicht auf, dass das Fliesen sind! Ich dachte anfangs, das sei Laminat :D Wie seid ihr darauf gekommen, Fliesen in Holzoptik anstatt richtigem Holz zu nehmen? Wir tendieren gerade zu Woodart Parkett wie hier: http://www.rudda.at/de/parkett/parkett/ Das würde uns total gefallen, da hab ich bisher noch keine ähnlichen Fliesen dazu gesehen!

Nina und Dirk hat gesagt…

Hallo Petra,

Generell ist sieht Holz nicht nur schöner aus, sondern fühlt sich auch besser an.
Ein Nachteil hat Holz allerdings. Bei einer Fußbodenheizung ist eine Fliese dem Holzboden deutlich überlegen, da es die Temperatur besser weiterleitet als ein Holzboden, selbst wenn dieser verklebt ist. Weiter sind die Fliesen natürlich auch leichter zu pflegen als Holz. Dad waren für uns die Gründe auf eine Fliese zu gehen.

Unknown hat gesagt…

Wow, das sind echt tolle Werte für den Stromverbrauch!
7 Euro im Monat, das ist ja nichts :D
So eine PV-Anlage scheint sich wirklich auszuzahlen.
Ja Stromanbieter wechseln sollte man regelmäßig.
Ich speicher mir das jedes Jahr in den Kalender ein, damit ich's nicht vergesse.
Man findet ja mittlerweile Regelmäßig einen besseren Tarif und letztes mal habe ich sogar einen Anbieter gefunden bei dem es keine Bindungsfrist gibt!
Jetzt müsste ich mir eigentlich nicht mehr den Wecker stellen :D

Lars hat gesagt…

Ja, das kann ich nur bestätigen! Eine PV-Anlage zahlt sich wirklich aus. Und das Wechseln des Stromanbieters ebenso. Ich vergleiche auch regelmäßig. So circa alle 1-2 Jahre. Mittlerweile bin ich aber schon über 2 Jahren bei meinen örtlichen Stadtwerken hier. Ich kann aber nur jedem empfehlen regelmäßig zu vergleichen, so kann man wirklich eine Menge sparen! ;-)

Anonym hat gesagt…

Hallo,

Ist es noch günstig um KwH überkapazität auf'm Dach zu haben oder kann mann heutzutage besser eine am eigenen verbrauch angepasste PVA kaufen?

Groeten,

Theo


Nina und Dirk hat gesagt…

Desto größer die Anlage des günstiger wird die Anlage pro kWp. Da man aktuell noch um 12 Cent Einspeisevergütung bekommt werden größere Anlage rentabler sein, das kommt aber natürlich auf die Angebote an.

KaKa hat gesagt…

Es ist toll, dass ich auf diesen Blog gestoßen bin. Solche Artikel lese ich gerne. Ich hoffe, dass es bald mehr solcher Beiträge geben wird.
hpl-direct.de